Blog

Nikon D810 und "Sport"

Da war ich ja nun sehr verwöhnt, von meiner D700, die mit 7 - 8 Bildern in der Sekunde wirklich flott unterwegs war und nun sollte der erste Einsatz der Nikon D810 im Bereich Sport anstehen.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nie so der Typ war/bin, der mit gepresstem Finger und Dauerfeuer halbe Filme dreht. Seriengeschwindigkeit schön und gut - aber das ist nicht wirklich meine Art des Fotografierens.

Ich war am Wochenende mit der Kamera bei unserem Hockeyverein unterwegs und habe dort Bilder gemacht. Es war vom Wetter alles vertreten, Sonne, Regen und starke Bewölkung. Am Ende des Tages war ich aber äußerst begeistert mit den Bildern, die aus der Kamera rausgekommen sind.

Leider ist dies hier nicht so wirklich darstellbar, da ich die Fotos für die Webdarstellung runterskaliert habe. 
Ich habe sonst versucht sehr offenblendig zu fotografieren, da ich den Look mit der geringen Unschärfe sehr mag. Die Kamera war deshalb meist auf f3.5 eingestellt. Die ISO-Automatik, die ich nur im Sportbereich nutze, war auf eine langsamste Verschlusszeit von 1/500 und maximal ISO3200 eingestellt. Allerdings war es gar nicht nötig in hohe ISO-Regionen vorzudringen, da das Licht bei einer Blende von f3.5 ausreichend war.
Somit erzielte ich dann Verschlußzeiten zwischen 1/650 und 1/4000 - alles im grünen Bereich.

Bei Sport fotografiere ich fast immer nur in JPEG. Hier in der mittleren Auflösung von ca. 20MP.
Ein Bild direkt "out-of-cam" findet ihr auf meinem Flickr-Account.

FAZIT:
Die D810 ist auf jeden Fall sporttauglich. Es ist schon Wahnsinn, was die Auflösung hergibt. Da ich mit 200mm doch ein wenig knapp unterwegs bin, kommt mir das natürlich zugegen, dass ich großzügig croppen kann, ohne zu kleine Bilder am Ende zu erhalten.
Für Tischtennis oder ähnlich schnelle Sportarten mag sie sicherlich nicht das richtige sein, da 5 Bilder die Sekunde nicht gerade flink sind. Für mich ist die Sport-Fotografie nur ein kleiner Teil meiner fotografischen Vorlieben, so dass ich mit diesem "Manko" gut leben kann!